Cembalokonzert: Partita – Passacaglia – Pavane

11. Juli,19:00 - 20:15

Partita – Passacaglia – Pavane“

Ein ganz besonderer Abend – ein Konzert voll von Barocker Tanzmusik für Cembalo – genau das können Sie am 11. Juli 2024 in St. Matthias (Heddesdorfer Str. 10, Neuwied) um 19:00 Uhr erleben.

Eine „Partita“ bzw. Suite (franz.) ist einer Sammlung an klassischen Tänzen aus verschiedenen Ländern, wie sie zur Zeit des Barocks an den Höfen getanzt und musiziert wurden und auch die Form Passacaglia und Pavane sind typische Tanzformen des Barocks. Diese damals sehr beliebten Gattungen inspirierten Komponisten zu unzähligen Kompositionen für verschiedene Besetzungen und manch einer verarbeitete sogar bekannte Melodien wie das populäre Lied „Flow my tears“ in einer Tanzform. Am 11. Juli lässt Regionalkantorin Alina Gehlen ein exquisites Programm, eine Auswahl konzertanter Tanzmusik von J. S. Bach, G. Muffat, D. Buxtehude u.a. auf dem Cembalo erklingen.

Alina Gehlen: Cembalo

Eintritt frei, Spenden für die Kirchenmusik erbeten