Innenstadt – Katholische Pfarrei St. Matthias

Mail. alina.gehlen@bgv-trier.de
Tel. 02631 – 999 99 81

Kammerchor Neuwied

Ambitionierte Chorsängerinnen und Chorsänger können sich bei Regionalkantorin Alina Gehlen anmelden und persönlich vorstellen. Voraussetzungen sind eine gute und sichere Stimme, Erfahrungen im Ensemblegesang, Fähigkeiten im „vom Blatt singen“, Spaß an konzentrierter künstlerischer Arbeit sowie Lust und Neugier auf interessante Projekte, die sich dem klassischen Repertoire vor allem von A-cappella-Chormusik ganz unterschiedlicher Epochen widmen.

Mehr Infos: www.kammerchor-neuwied.de
Kontakt: info@kammerchor-neuwied.de

Wann? Proben montags 20 – 22 Uhr
Wo? im Spee-Saal, Wilhelm-Leuschner-Str. 5

Jugendchor St. Matthias

ab 14 Jahre und nach Absprache

Der Jugendchor St. Matthias ist einer der jüngsten bestehenden Chöre in Neuwied. Angefangen mit einem 2015 gestarteten Chor-Projekt für Firmlinge entstand nach einiger Zeit aus einer Gruppe von ganz unterschiedlichen Leuten ein fester Chor. Seit 2016 gestaltet der Jugendchor regelmäßig Gottesdienste, Mittagsmusiken und Konzerte. Besondere Erlebnisse waren bereits mehrfach musikalische Beiträge bei den Hl. Rock Tagen in Trier. Ein besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr sein, dass der Chor die Gottesdienste des Bistums Trier bei der großen Messdienerwallfahrt nach Rom gestalten darf. Dazu fährt der Chor auch erstmals in ein richtig professionelles Probenwochenende. Geleitet wird der Chor von Kirchenmusiker Jörg Rasbach. Parallel zur Probenzeit erhält jeder individuelle Betreuung durch die professionelle und erfahrene Stimmbildnerin Antje Seibeld.

Wann? Freitags 17 – 18.15 Uhr
Wo? Pfarrsaal St. Matthias (Eingang MGH, An der Matthiaskirche 1)
Leitung: Jörg Rasbach

Kinderchor Heilig Kreuz

Singvögel Neuwied – Kinderchor an Hl. Kreuz

Wir gründen einen Kinderchor! Jedes Kind im Alter von 4-6 Jahren ist herzlich eingeladen, zu einer Schnupperprobe vorbeizukommen. Wir singen Volkslieder, Spaßlieder und christliche Kinderlieder.

Wer? 4-6 jährige Kinder
Wann? montags 16:00 – 16.40
Wo? Pfarrheim Hl. Kreuz (Reckstraße 43)

Kantorei St. Matthias – Heilig Kreuz

Interessierte Sängerinnen und Sänger allen Alters genießen hier die Chorproben mit sehr abwechslungsreichem Repertoire von modernen sogenannten Neuen Geistlichen Liedern in peppigen Arrangements bis hin zu klassischen Messen von Mozart oder Haydn und frühbarocken Kompositionen. Der Chor gestaltet Gottesdienste vor allem an besonderen Feiertagen. Momentan proben wir überwiegend 3stimmige Literatur (SABar).

Wann? Freitags 19.00 – 20.30 Uhr
Wo? Pfarrsaal St. Matthias (Eingang MGH, An der Matthiaskirche 1)
Leitung: Alina Gehlen

Weitere Informationen zu allen Chören erhalten Sie bei den jeweiligen Leiter:innen.