Klang der Kulturen

3. August,16:00 - 17:00

Eintritt frei! Kollekte am Ausgang.

Ein Konzert, das Folklore aus verschiedenen Ländern erkundet. Mitreißende Tänze und andere Stücke aus verschiedenen Ländern werden von Solostreichinstrument und Streichorchester dargeboten. Die Stücke sind geprägt von lebendigen Rhythmen und kultureller Authentizität, die die Vielfalt der Tanztraditionen zum Leben erwecken.

___________________________

Das kammermusikalische Sommercamp „Musiktage am Rhein“ versammelt ab Montag, 29. Juli, rund 70 junge Ausnahmetalente aus der ganzen Welt in der Landesmusikakademie in Engers.

Unter der Regie von Anne Shih, Professorin für Violine an der Hochschule für Musik in Mainz, betreut ein Team internationaler Dozenten die jungen Musiker. Täglich wird individueller Unterricht angeboten, der auf das Spiel im Ensemble vorbereitet. Dazu kommen Coaching-Sessions, gemeinsame Proben und die täglichen Konzerte an inspirierenden Orten wie Schloss Engers, Schloss Burg Namedy oder der Gießhalle der Sayner Hütte. Dozenten und Kursteilnehmer musizieren zusammen mit dem Streicherkammerorchester „Mainzer Virtuosi“ und internationalen Gästen, wie dem Pianisten Georgy Tchaidze.

Auch wieder auf dem Programm stehen ein Cross-over-Konzerte mit jungen Musikern der iSchool aus New York, die gemeinsam mit Mitgliedern des Streicherkammerorchesters klassische Stücke mit populären Songs vereinen.

Das Programm bietet dem Publikum ein breites Spektrum an hochwertiger, gut hörbarer Musik, während die Teilnehmenden sich darüber freuen dürfen, im Land vieler großer Komponisten mit Gleichgesinnten gemeinsam zu musizieren und Konzerterfahrungen sammeln zu können.

Eintritt frei! Kollekte am Ausgang.

Landesmusikakademie RLP
hollmann@landesmusikakademie.de